Main menu

Forum


keine Navigation zwischen den Monaten oder Jahren wegen Caching

  • Radiccio
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 year 2 weeks ago #18170 by Radiccio
Ich nutze iCagenda in Verbindung mit Joomla 4.3.1 und YooTheme Pagebuilder 4.0.1. iCagenda habe ich als Modul in einen Beitrag platziert. Diese Platzierung ist aufgrund der Websitegestaltung durchgehend ohne Seitenleisten nötig.

Problem ist nun, dass die Navigation zwischen den Kaldnermonaten und Kalenderjahren vom Caching verhindert wird. Es ist offensichtlich das Joomla-eigene Caching die Ursache, da eine einmalige Navigation zum jeweils nächsten Monat oder Jahr oder zurück zum vorigen Monat oder vorigen Jahr alle 15 Minuten möglich ist. Genau das ist die standardmäßig eingestellte Cache-Dauer.

Das Problem wurde bereits im Forum von YooTheme von einer französischen Kundin diskutiert . Leider ergab sich dabei keine Lösung. Dort beschrieb die Französin, dass sogar die Platzierung als Modul (also nicht innerhalb eines Beitrags) die Caching-Problematik nicht beheben konnte.

Meine Website mit iCagenda ist hier

Welche Möglichkeit gibt es, iCagenda-Daten vom Caching auszunehmen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Radiccio
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 year 1 week ago #18194 by Radiccio
Das Joomla Caching verhindert, dass nach Klick auf die Monats / Jahresnavigation die veränderten Inhalte des Kalenders ausgeliefert werden. Statt dessen wird der Cache-Inhalt ausgeliefert. Das passiert aber nur dann, wenn das Kalender-Modl innerhalb eines Artikels platziert wurde und so von Joomla als Content des Artikels behandelt wird.

Wird iCagenda als Modul auf einer Modul-Position platziert, wie vom Template vorgegeben, so greift die im iCagenda-Modul fest vorgegebene Einstellung "nocaching".

Das Joomla-PlugIn "Cache" arbeitet da anders. Wenn man dieses aktiviert jedoch das unter "Configuration / System / Cache" deaktiviert lässt, bleibt ein innerhalb eines Artikels platziertes iCagenda-Modul ungecached.

Und es ist offensichtlich egal, ob das Modul mittels YooTheme Pagebuilder oder z.B. ModuleAnywhere im Artikel platziert wird.

Was ich nicht probiert habe: Caching mittels htaccess Vorgaben.

Da die Ladezeiten meiner Website durch das Caching anscheinend nur unwesentlich beeinflusst werden, lasse ich es bei dem aktivierten PlugIn wobei systemweit das caching abgeschaltet bleibt. - Läuft gut!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.212 seconds

Follow Us

Create your Joomla templates with Template Creator CK

acymailing logo new